Chair of Microwave and Communication Engineering

Chair of Microwave and Communication Engineering

Welcome to the website of the Chair of Microwave and Communication Engineering.

As of July 1, 2021, Prof. Dr.-Ing. habil. Holger Maune has taken over the leadership of the chair. This page will be updated with corresponding content in the coming days/weeks. Among other things, current information on research and courses will soon be available here.

Communication technology and high frequency technology are closely intertwined. People and machines are becoming increasingly mobile, so that wired communication, whether electrical or optical, is receding further and further into the background. 5th generation (5G) mobile communications systems allow (1) ultra-fast connections, up to 10 Gbit/s in the final configuration, (2) a very high density of subscribers. Worldwide, 100 billion mobile devices are expected to be addressable simultaneously, and (3) real-time transmission with latency times of less than one millisecond. Other aspects are energy efficiency and data security. Each communication system has individual requirement profiles. For example, a simple battery-powered sensor will certainly not support a 10 Gbit/s data rate. If it is then still the temperature sensor in an apartment, real-time transmission is not necessary, since update rates of minutes are sufficient for controlling the heating, for example. However, many of these sensors will be installed in an apartment, so that a high node density will quickly develop. In this context, the chair researches innovative concepts and components for smart communication systems, e.g. reconfigurable filters, tunable power amplifiers and adaptive antenna systems. For this purpose, established and novel technologies such as semiconductors and functional materials are used to realize high-frequency components and systems.

In addition to communication, high-frequency signals are also suitable for remote sensing. Here, properties of an object remote from the measurement sensor are measured using electromagnetic waves. The best-known example of this is radar technology, which can measure the position and/or speed of a target. However, in addition to these common properties, other properties such as the dielectric signature or the geometry of a material can also be determined. There are numerous fields of application for these systems, such as radio frequency-based contactless diagnosis and treatment systems in medical technology, wireless sensor nodes, mobile communication systems and radiolocation (localization). Besides the design and realization of such systems, material analysis and modeling are of high relevance. In this context, the chair researches systems for material characterization and identification. For this purpose, classical methods, such as impedance spectroscopy in combination with problem-adapted sensor/actuator systems, are usually used. The modeling of the materials and the parameter extraction based on it are only one of many aspects in these work packages.

Last Modification: 02.11.2021 - Contact Person: Prof. Dr.- Ing. habil. Holger Maune

Lehrstuhl für Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik

Lehrstuhl Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik

Herzlich willkommen auf den Webseiten des Lehrstuhls für Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik.

Zum 1. Juli 2021 hat Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Holger Maune die Leitung des Lehrstuhls übernommen. Diese Seite wird in den kommenden Tagen/Wochen mit entsprechenden Inhalten aktualisiert. In Kürze werden hier unter anderem aktuelle Informationen zu Forschung und Lehrveranstaltungen zu finden sein.

Kommunikationstechnik und Hochfrequenztechnik sind eng miteinander verzahnt. Menschen und Maschinen werden immer mobiler, sodass die drahtgebundene Kommunikation, ob elektrisch oder optisch, immer weiter in den Hintergrund tritt. Mobile Kommunikationssysteme der 5. Generation (5G) erlauben (1) ultraschnelle Verbindungen, im Endausbau bis zu 10 Gbit/s, (2) eine sehr hohe Dichte von Teilnehmern. Weltweit sollen 100 Milliarden Mobilfunkgeräte gleichzeitig ansprechbar sein und (3) die Echtzeitübertragung mit Latenzzeiten von unter einer Millisekunde. Weitere Aspekte sind Energieeffizienz und Datensicherheit. Jedes Kommunikationssystem besitzt individuelle Anforderungsprofile. So wird ein einfacher batteriebetriebener Sensor sicherlich keine 10 Gbit/s Datenrate unterstützen. Wenn es sich dann noch um den Temperatursensor in einer Wohnung handelt, ist eine Echtzeitübertragung nicht notwendig, da Updateraten von Minuten z.B. für die Regelung der Heizung ausreichend sind. Allerdings werden zahlreiche dieser Sensoren in einer Wohnung installiert sein, sodass schnell eine hohe Knotendichte entstehen wird. Der Lehrstuhl erforscht in diesem Zusammenhang innovative Konzepte und Komponenten für smarte Kommunikationssysteme, z.B. rekonfigurierbare Filter, abstimmbare Leistungsverstärker und adaptive Antennensysteme. Hierfür wird auf etablierte und neuartige Technologien wie Halbleiter und funktionale Materialien zurückgegriffen, um Hochfrequenzkomponenten und -systeme zu realisieren.

Neben der Kommunikation eignen sich Hochfrequenzsignale auch für die Fernerkundung. Hierbei werden Eigenschaften eines vom Messsensor entfernten Objekts mit Hilfe elektromagnetischer Wellen gemessen. Bekanntestes Beispiel hierfür ist die Radartechnik, welche die Position und/oder Geschwindigkeit eines Ziels messen kann. Neben diesen gängigen Eigenschaften lassen sich jedoch auch andere Eigenschaften wie die dielektrische Signatur oder die Geometrie eines Materials bestimmen. Für diese Systeme gibt es zahlreiche Anwendungsfelder wie hochfrequenzgestützte berührungslose Diagnose- und Behandlungssysteme in der Medizintechnik, drahtlose Sensorknoten, mobile Kommunikationssysteme und Funkortung (Lokalisierung). Neben der Konzeption und Realisierung solcher Systeme sind die Materialanalyse und die Modellierung von hoher Relevanz. Der Lehrstuhl erforscht in diesem Zusammenhang Systeme zur Materialcharakterisierung und -identifikation. Hierfür wird in der Regel auf klassische Verfahren, wie die Impedanzspektroskopie in Kombination mit problemangepassten Sensor-/Aktorsystemen, zurückgegriffen. Die Modellierung der Materialien und die darauf aufbauende Parameterextraktion sind nur einer von vielen Aspekten in diesen Arbeitspaketen.

Letzte Änderung: 02.11.2021 - Ansprechpartner: Prof. Dr.- Ing. habil. Holger Maune